Kirchenchor

 

Singen macht Spass, singen tut gut, singen macht munter und singen macht Mut…

So trifft sich wöchentlich eine muntere Schar von 32 Frauen und Männern, um unter der versierten Leitung von Ruth Hodel zu proben und einmal im Monat den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten. Die gesangliche Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Oberkirch besteht seit 2013, da unsere Dirigentin in beiden Chören in musikalischer Leitung tätig ist. Nebst Kirchenmusik pflegen wir auch weltliches Liedgut.
Fröhliches Miteinander und die Geselligkeit wird in unserem Verein an verschiedenen Höcks oder einer Chorreise gepflegt.

Wir proben jeweils am Montag um 19.30 Uhr im Vikariatshaus in Nottwil.

Singen auch Sie gerne?
Zu einem unverbindlichen Probenbesuch laden wir interessierte Sängerinnen und Sänger jederzeit herzlich ein.

Kirchenchor Logo

Kirchenchor Gruppenfoto

121. Generalversammlung 2019

 

Dieses Jahr wurde die GV des Kirchenchores auf den Feiertag der zweiten Kirchenpatronin, der Hl. Agatha, angesetzt. Ihr zu Ehren und im Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder sang der Chor im Festgottesdienst um 09.15 Uhr (u.a. Lieder aus dem Werk „Lobe den Herrn meine Seele“ von Paul Arb) und – dislozierte anschliessend ins Hotel Sempachersee zur Generalversammlung.

Co-Präsidentin Pia Brüniger eröffnete in der Aula des Hotels die 121. Vereinsversammlung. Nach dem Verlesen der Traktanden und der Genehmigung des letztjährigen Protokolls liessen die beiden Co-Präsidentinnen sowie die Chorleiterin (mit Charme und einer Power Point) das vergangene Vereinsjahr nochmals aufleben. Dieses stand neben der gesanglichen Mitgestaltung von Gottesdiensten an Sonn- und Festtagen vor allem im Schwerpunkt der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, die zusammen mit dem Kirchenchor Oberkirch und GastsängerInnen, einstudiert wurde. Am Sonntag, 24. Juni 2018 führten wir erstmals dieses königliche Werk (ohne Credo) im Festgottesdienst zum 50jährigen Jubiläum der Pfarrkirche St. Pankratius in Oberkirch auf. Und – dann am 30. Dezember in unserer wunderschönen Pfarrkirche konzertant, als „Krönung“ zum 120-jährigen Jubiläum des Kirchenchores Nottwil (mit Credo und weihnächtlicher Literatur von Barock bis Neuzeit). Mit Freude und Stolz durften wir auf ein mächtig gelungenes Konzert zurückblicken. Ein riesengrosses Kompliment einmal mehr an unsere Dirigentin und Chorleiterin Ruth Hodel, die mit viel Herzblut und Engagement dieses festliche und eindrückliche Konzert „auf die Beine“ gestellt hat. Wir freuen uns auf ein weiteres Vereinsjahr unter ihrer kompetenten musikalischen Leitung, indem unter anderem die Bolivianische Messe: Misa Pacha Mama von Juan Arnez zur Aufführung gelangt. Die Jahresrechnung sowie der Vorstand wurden mit großem Applaus bestätigt und – mit Freude durften wir Marianne Etzweiler in unsere Chorfamilie aufnehmen. Nach dem Traktandum Varia schloss sich dann der geschäftliche Teil.

Nach dem feinen Mittagessen im Restaurant Vivace wurden für ihre langjährige treue Chormitgliedschaft geehrt: Albert und Monika Mettler (10 Jahre); Annemarie Stamm (25 Jahre); Magi Feger (35 Jahre) und Fredy Wanner (40 Jahre) sowie die fleissigsten Probenbesucherinnen des vergangenen Vereinsjahres.

Ein besonderes Highlight begleitete uns dann zum gemütlichen Teil. In einer Fotoschau/Tonaufnahme durften wir unser Jubiläumskonzert nochmals Revue passieren lassen. Die lieblich vertrauten Weihnachtslieder; die starken emotionsvollen Passagen dieses mozartischen Werkes, erfüllten unser Herz mit Freude, ja vielleicht auch ein wenig mit Wehmut. Denn es war ein beglückendes und berührendes Erlebnis, zu unserem Jubiläum diese großartige Krönungsmesse einzustudieren und aufzuführen. Und so darf jedes von uns ein wenig stolz sein, ein Teil dieser „königlich“ 120-jährigen Nottwiler Kirchenchorgemeinschaft zu sein. Bei Kaffee, süßen Köstlichkeiten vom Dessertbuffet und im gemütlichen Beisammensein klang dann unsere 121. Vereinsversammlung allmählich aus.

Kontaktpersonen

Dirigentin
Ruth Hodel
041 928 15 45
r.hodel-jaeger@bluewin.ch

Co-Präsidentinnen
Astrid Allet und Pia Brüniger
Astrid Allet
079 261 76 01
astrid.allet@bluewin.ch